Europäische Go-Statistik 2000–2019

Die europäische Go-Datenbank (EGD) erfasst seit 1996 die wertungsrelevanten Go-Turniere in Europa.

In Ländern wie Frankreich, Deutschland und den Niederlanden gibt nach dem Jahr 2000 einen starken Anstiegt zu 2005 (Hikaru no Go war zu der Zeit) und danach geht es dort abwärts. Aber in zwei Ländern entwickeln sich die Turnierspieler-Zahlen kräftig immer weiter nach oben: in Russland und in der Türkei.

Gerade der russische Verband hat sehr viel an Engagement in die Popularisierung des Go-Spiels gesteckt, das kann man nur als Ansporn nehmen, auch mehr Förderung in der Breite zu wagen.

EGD-2000-2019

Quellen

Die Grafik selbst ist aus dem russischen Artikel zum Thema auf “Статистика по странам Европы” vom 10. Januar 2020.

Rohdaten finden sich in dem Thread “Country Stats” im Forum “Life in 19×19” vom 9. Januar 2020.

Die Zahlen beruhen auf den Spielerzahlen auf den EGD-Statistikseiten Country/Club Statistics (Direktlinks beipielsweise für Rußland oder Deutschland)

One Comment

Hans Zötzsche

Die Grafik ist ein guter Anfang. Danke für die Erstellung.
Es fehlt die Relation zur Einwohnerzahl. Z.B. Rußland und Österreich im gleichen Maßstab darstellen hilft der Go-Werbung an welcher Stelle?
Vor 1900 war Österreich, wo der erste Go Club in Europa gegründet wurde, auch in absoluten Zahlen Spitzenreiter. Auch wenn es Turniere im heutigen Sinne noch nicht gab. Vergleiche zwischen einzelnen Spielern schon.
Wird nun wieder weniger Go in Europa gespielt?
Welchen Umfang haben die Nicht-Wertungsrelevanten Turniere?
Wo wird die Go-Bundesliga eingeordnet?
Wie ist die Entwicklung der Online-Turniere in diesem Zeitraum?
Wie kann man die Entwicklungen seit AlphaGo erkennen?
Wann und Wo hat die Turnierentwicklung in Europa begonnen?
Es gab auch schon Turniere vor 1996.
Wohin soll die Reise gehen?
Sollen die begrenzten Mittel des DGoB mehr in die Breite (Anzahl der Spieler) oder in die Spitze (Spielstärke der Spieler) gehen?
. . .

Comments are closed.